Johanna Denschlag | Danziger Str. 4 | 82194 Gröbenzell | Tel: 08142 / 650 3366 | info@Praxis-Denschlag.de

Beratung für Kinder und Jugendliche:

Im Kindergartenalter und davor begegnen Kinder Problemen fast nie analytisch, sondern klären ihre  Schwierigkeiten offenherzig und direkt. Sie handeln mit dem Blick nach vorne und verfahren nach dem „Versuch und Irrtum“ Prinzip. Instrumente, Stofftiere, Puppen, Malen oder Kneten führen zu Lösungen.

Kinder und Jugendliche  beschäftigen sich gerne mit vorhandenen Fähigkeiten. Schon verfügbare Schätze können helfen, zum Ziel zu kommen. Ich befasse mich gerne mit einzelnen Kindern oder Jugendlichen oder auch mit Gruppen. Freunde, Bekannte oder Lehrer werden mit eingeladen, sofern sie an der Auflösung des Problems interessiert sind.

Jeder Jugendliche ist Experte für seine Realität und die daraus abgeleitete Handlung. Mithilfe dieser- seiner- Realität beschäftigen wir uns mit sinnvollen Entscheidungen

 

Wir suchen Antworten zu verschiedenen Themen:

 

Diese Antworten werden mit Hilfe der folgenden Methode erarbeitet:

"Ich schaffs" Programm nach Ben Furman (Finnland).
Hier werden Defizite in Fähigkeiten umgewandelt.

Arbeit mit Tierfiguren. Mit dieser Methode können belastende Situationen
im Spiel inszeniert und individuelle Lösungen gefunden werden.