Johanna Denschlag | Tel: 08142 / 650 3366 | info@Praxis-Denschlag.de
Praxis Gröbenzell: Danziger Str. 4, 82194 Gröbenzell | Praxis Pasing: Planegger Str. 1, 81241 München

Verhaltenstherapie

 

Sehr geehrte Besucher meiner Homepage. Ich freue mich sehr, dass sie sich für mich und die Methoden interessieren, mit denen ich arbeite.

Die Verhaltenstherapie ist ein wissenschaftlich überprüftes Psychotherapieverfahren und bewegt sich in ihrer momentanen Situation. VT wird, genauso wie die analytischen und systemischen Methoden von den gesetzlichen Kassen anerkannt. Die Wirksamkeit der Verhaltenstherapie bei verschiedenen psychischen Störungen hat sich schon in mehreren Studien bewiesen. (Grawe, Donati & Bernauer, 1994, Psychotherapie im Wandel - Von der Konfession zur Profession, 3. Auflage . Göttingen:Hogrefe)

 

Folgende Beschwerdebilder können behandelt werden:

 

Zunächst werden wir einen Auftrag erarbeiten. In welche Richtung wollen sie gehen, was ist ihr Ziel? Bei einem Treffen werden Ihre momentanen Beschwerden, ebenso wie ihr lebensgeschichtlicher Hintergrund betrachtet.

Daraus entwickeln wir einen für SIE individuellen Plan.

Ziel ist es, mit therapeutischer Unterstützung die Fähigkeit zu erreichen, in komplexen oder schwierigen Situationen selbständig zu handeln. Schrittweise begleite ich sie bei der Realisierung ihrer Anliegen. Dafür sind lösungsorientierte Verfahren hilfreich, aber auch das Finden von Ressourcen.

In meiner Privatpraxis für Psychotherapie behandle ich Erwachsene und Jugendliche mit verhaltenstherapeutischen Methoden. Ich habe leider keine Möglichkeit mit den gesetzlichen Kassen abzurechnen.

 

Für eine erfolgreiche Behandlung im sicheren Rahmen biete ich auf der Grundlage von Ressoucenorientierung sowie Transparenz die Möglichkeit, eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen. Die Gespräche sind natürlich persönlich, ich unterliege der Schweigepflicht.

Ich biete, neben den Gesprächen in meiner Praxis, auch die Möglichkeit an, die Treffen online abzuhalten. Dazu ist ein erstes Treffen in meiner Praxis notwendig. Danach kann das weitere Vorgehen online stattfinden. Dies geschieht auf der Seite von Therpie.de. Sie melden sich bei mir, ich sende ihnen einen link per e-mail, und sie kommen zum vereinbarten Termin mit ihrem PC, Smartphone oder ihrem Tablet auf die Seite von therapie.de, die ich ihnen vorab geschickt habe, und die Sitzung kann beginnen. Das Treffen auf therapie.de ist absolut geheim. Ebenso ist es immer auch möglich per Telefon oder Mail eine Sitzung zu organisieren. Es liegt in ihrer Hand, was ihnen am liebsten ist.

 

Wenn es mir sinnvoll erscheint integriere ich auch Anteile anderer Psychotherapie-Verfahren. Dies sind meistens Systemische Ansätze.

In meiner Privatpraxis für Psychotherapie in Pasing oder Gröbenzell, arbeite ich mit Methoden der Verhaltenstherapie und der systemischen Therapie. Die Methoden der Verhaltenstherapie sind wissenschaftlich gut belegt und beginnen im aktuellen Leben. Wenn es für den Therapieverlauf sinnvoll ist, integriere ich auch andere Personen, ihr Einverständnis vorausgesetzt, die für den weiteren Verlauf wichtig sein könnten.

 

Ich bin gerne für sie da, bitte nehmen sie unverbindlich Kontakt zu mir auf.